Unser Chorleiter

Marco Herbert (Musikdirektor CED)

Marco Herbert wurde 1981 in Limburg a. d. Lahn geboren und ist heimatverbunden wohnhaft  im Westerwald.

Seine musikalische Ausbildung begann mit dem Abitur im Jahr 2000 am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur (Leistungskurse u.a. Musik), wo er langjähriges Mitglied des schulischen Kammerchors „Art of the Voice“ unter der damaligen Leitung von Martin Ramroth war. Seine Chorleiterausbildung begann Marco Herbert aber schon vor seinem Abitur. Bereits 1997 schloss er bei den Limburger Domsingknaben eine Chorleiterausbildung mit Erreichen des D-Schein der Kantorenprüfung erfolgreich ab (heute C-Prüfung). Kurz darauf, im Jahr 1999 mit gerade einmal 18 Jahren, wurde Marco Herbert erfolgreich 3. Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert“ in Köln in der Kategorie "bester männlicher Sänger der Altersklasse".

In der Zeit von 2000 bis 2004 erfolgte dann das Studium. Marco Herbert studierte „künstlerische Ausbildung Gesang“ an der Hochschule für Musik in Köln bei Frau Prof. Klesie Kelly-Moog.

Von 2005 bis 2012 folgte dann ein weiteres Studium an der Universität Koblenz-Landau in Lehramt mit den Fächern Mathematik, katholische Religion und natürlich Musik.

Marco Herbert arbeitet u.a. auch mit renommierten Musikern wie Georg Grün, Helmut Rilling, Volker Hempfling und Robert Sund zusammen. Marco Herbert sang in verschiedenen Chören wie dem Kammerchor Saarbrücken, der Gächinger Kantorei, der Kölner Kantorei, dem Landesjugendchor Rheinland Pfalz und in weiteren kleineren Ensembles. Regelmäßige Konzerttätigkeiten als Solist, u.a. im Bereich Lied und Oratorium, runden seinen musikalischen Werdegang positiv ab. Sogar neben seinem Studium besuchte Marco Herbert im Jahr 2003 einen 2-wöchigen Chorleitungskurs bei Professor Volker Hempfling in St. Moritz.

Marco Herbert kann mit seinen Chören mehrfach erfolgreiche Teilnahmen an Landeschorwettbewerben nachweisen.

Von 2007 an war Marco Herbert berufenes Mitglied im Musikausschuss des Chorverbandes Rheinland-Pfalz (CV-RLP) und seit 2015 Regionalchorleiter für die Region 2 im CV-RLP. Darüber hinaus war er Verbandschorleiter der Chorjugend im CV-RLP. Seit 2018 war er zudem stellv. Verbandschorleiter im CV RLP, seit 2019 Vorsitzender des Musikrates im CV RLP und bis März 2021 war Marco Herbert Verbandschorleiter des CV-RLP.

Aufgrund seiner musikalischen Ausbildung und seines künstlerischen Werdegangs, hat ihm der Fachverband Deutscher Berufschorleiter (FDC) entsprechend den Verleihungsbestimmungen, 2007 den Titel „Chordirektor FDC“ verliehen. 

2020 erhielt Marco Herbert ebenso aufgrund dessen den Titel „Musikdirektor“ ICV (Internationaler Chorleiterverband) und 2021 zudem den Titel "Musikdirektor CED" (Chor- & Ensembleleitung Deutschland).

Heute leitet Marco Herbert erfolgreich die 5 nachstehenden Chöre:

  • Frauenchor Fachingen e.V.   >>>
  • Kirchenchor "Laudate" Herschbach   >>>
  • "Good News" aus gem. Chor Liedertafel Hellenhahn e.V.   >>>
  • Männerchor MGV "Cäcilia" Gackenbach 1899 e.V.   >>>
  • Männerchor MGV "Eintracht" 1905 Nentershausen e.V.   >>>

Marco Herbert hat die musikalische Leitung unseres Männerchores 2016 übernommen. Er übernahm damit den Dirigentenstab von Musikdirektor FDC Dr. Jens Röth, der unseren Männerchor zuvor 5 Jahre formte.

Marco Herbert legt großen Wert auf Homogenität in den Stimmen, Intonation und Stimmenreinheit und sorgt so für einen ausgeglichenen Sound innerhalb unserer 4 Register Bass und Tenor. Sein Hauptaugenmerk legt er jedoch auf Tonreinheit und Aussprache, sowie auf freie Gestaltung. Zusätzliche Stimmbildung, in z.B. jährlich angelegten Probentagen, unter andrem zusammen mit dem bekannten Tenor Johannes Kalpers oder Stimmbildnerin Dorothee Laux, fördern zusätzlich die leistungsorientierte Ausrichtung unseres Chores. Marco bringt sich mit einem großen Engagement unserem Chor gegenüber ein und pflegt ein fast freundschaftliches Verhältnis zu unseren Sängern.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Impressum und Datenschutzhinweise

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.